"Richtig ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht!"

Um klarer zu sehen, braucht es oftmals einen Perspektivwechsel. Die Sicht auf die Dinge aus einer anderen Richtung. Aus Richtung derer, die ich erreichen will. Verstehen, was sie sehen. Sehen, was sie nicht verstehen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, dass ich von meiner Botschaft überzeugt bin, sondern auch, dass ich sie vermitteln kann. Dass sie ankommt und bleibt. Dass sie verstanden und verarbeitet wird.

 

Ich mache Kommunikation mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Das heißt: Ich bringe komplizierte Themen auf den Punkt und in die jeweiligen Köpfe.

 

Dies sowohl durch die Entwicklung entsprechender Strategien und Konzepte, als auch in Hinblick auf deren praktische Umsetzung. Und zwar mit allem, was dazu gehört.

 

Konzept und Strategie

ganzheitliche Kommunikations-

konzepte für interne und externe Kommunikation

  • Gesamt
  • Einzelprojekte

Eruierung von Themenschwerpunkten

 

Aufbau der Stakeholder-Kommunikation: Politische Kommunikation/ Kommunikation mit Interessengruppen

 

Pressevertretung


Issue-Management


Krisenmanagement

 

Strategische Projektleitung und Teamführung

 

Operative Umsetzung von Kommunikations-konzepten


Projektleitung für Gesamtkonzepte oder einzelne Maßnahmen (Messe, Event etc.)


Redaktionsleitung/

Produktion für Corporate Publishing


Koordination von Dienstleistern

 

Beratung und Koordination gemeinnütziger Organisationen

 Text und Recherche

 

Content für Online- und Offline-Medien

  • Internetauftritte
  • Blogs
  • Social Media Kanäle
  • Pressemitteilungen
  • Beiträgen für Fach- und Publikumszeit-schriften
  • Reden
  • Statements
  • Factsheets
  • Newsletter
  • ...

Hintergrund-

recherche

  • Themen
  • Personen
  • Zusammenhänge
  • Ereignisse

 

Überarbeitung von bestehenden Texten

Medienbeobachtung und -analyse

Beratung und Training


Kompetenzen für die Kommunikation mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Zielgruppen

 

 "vereinfachte Kommunikation"

 

Storytelling: die Kraft des Erzählens

 

Vermittlung von Medienkompetenz

 

Umgang mit Kritik

 

Publikumsanalyse

 

flexibel kombinierbare Programmelemente, zur Ausrichtung auf bestimmte gesell-schaftliche Zielgruppen

 

Programme nach unterschiedlichen Bedürfnissen

 

 

Dialog on- und offline

Präsentationen in diversen Formaten  für unterschiedliche Zielgruppen und Ansprüche

 

Entwicklung und Pflege von Internetauftritten

 

Einrichtung und Bedienung von Social Media Plattformen

 

Vermittlung von Fachwissenschaftlern

  • als Referenten oder Diskussionspartner
  • als Ansprechpartner für Medien

Realisation von

  • Presseveranstaltungen
  • Symposien
  • Tagungen
  • Infoveranstaltungen
  • Round-Tables
  • Workshops
  • ...

Bildung von Expertenrunden und Organisation von Expertengesprächen

 

Durchführung von Interviews und Befragungen